Über trivida® - Die Marke für mehr Barrierefreiheit

So geht barrierefrei!

Inklusion ist ein Menschenrecht und stellt große Herausforderungen an unsere Gesellschaft. Für Menschen im Rollstuhl bedeutet Inklusion vor allem ein Maximum an Barrierefreiheit. Die Marke trivida® hat es sich zur Aufgabe gemacht, Barrieren ein Stück weit abzubauen und Menschen im Rollstuhl ein selbstbestimmteres Leben möglich zu machen.

trivida® steht für Pionierlösungen rund um die Barrierefreiheit im Rollstuhl. Wir entwickeln innovative Technologien und Produkte, die Rollstuhlfahrern mehr Unabhängigkeit und Teilhabe ermöglichen, deren Lebensqualität verbessern und Angehörige, ebenso wie Pflegepersonal in Kliniken, Reha-Einrichtungen und Senioren- oder Pflegeheimen entlasten.

Youtube-Videos dauerhaft aktivieren
Youtube-Videos einmalig aktivieren
So geht barrierefrei!
Youtube-Videos dauerhaft aktivieren
Youtube-Videos einmalig aktivieren
Die besten Momente hinter den trivida®-Kulissen

trivida®-Markenbotschafterin Kristina Vogel

Wer kennt sie nicht? Spitzensportlerin und Welt-Champion im Bahnradfahren Kristina Vogel. Gleich zweimal holte sie das olympische Gold, elfmal wurde sie Weltmeisterin und damit die bisher erfolgreichste Bahnradfahrerin aller Zeiten. Bei einem Trainingsunfall 2018 erlitt die Ausnahmesportlerin eine schwere Wirbelsäulenverletzung. Seitdem querschnittsgelähmt musste Kristina Vogel viele Dinge des Alltags neu erlernen und hat dies mit ihrer positiven Lebenseinstellung in einer Leichtigkeit gemeistert, die Mut macht und für viele Menschen Vorbild ist.

Das Abbauen von Barrieren in ihrem Alltag, aber auch in den Köpfen der Menschen, ist heute zu einem wichtigen Anliegen für Kristina Vogel geworden. Aus voller Überzeugung ist sie deshalb auch Botschafterin von trivida® – der Marke für mehr Barrierefreiheit. Als Teil unseres Teams hat sie sich intensiv mit dem innovativen Rollstuhlrad beschäftigt und bringt ihre Erfahrungen kontinuierlich in die Produktentwicklung mit ein. Aber lassen wir sie doch selbst zu Wort kommen …

Für ein selbstbestimmtes Leben

„In der ersten Zeit nach meinem Unfall hätte mir eine Lösung wie trivida® geholfen, wieder schneller selbständig zu werden. Deshalb unterstütze ich dieses Produkt 
aus vollem Herzen.“

KRISTINA VOGEL
Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Bahnrennradfahren,
nach einem Trainingsunfall 2018 querschnittsgelähmt

Die Menschen hinter der Marke trivida®

Wer immer alles genauso macht wie die anderen, hat noch nie etwas Besonderes geschaffen. Neu denken, Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten und daraus neuartige Lösungen entwickeln. Das ist die Devise unseres innovativen trivida®-Teams.

Hinter der Marke trivida® steht das familiengeführte Unternehmen P+L Innovations GmbH mit Sitz in der Gesundheitsstadt Bad Krozingen bei Freiburg. Mit unserem starken trivida®-Team und Spezialisten-Netzwerk sind wir im Zusammenspiel unterschiedlicher Talente, Fachkompetenzen, Fertigkeiten und Erfahrungen permanent innovativen Lösungen auf der Spur, um Menschen im Rollstuhl mit intelligenten barrierefreien Lösungen zu begeistern. Hierbei stellen wir hohe Anforderungen. Besonders an uns selbst. Immer mit dem Anspruch, neue Wege zu gehen und noch bessere Produktlösungen zu entwickeln – für mehr Entlastung und Inklusion.

Auftritt vor großem Publikum

Interview trivida® | Dr. Christine Pflaumbaum

„Hinter den Kulissen ist es ganz anders als vor dem Fernseher!“ lacht Frau Dr. Pflaumbaum, Geschäftsführerin der P+L Innovations GmbH. Im September präsentiert sie gemeinsam mit ihrem Vater, Erfinder Christian Czapek und Markenbotschafterin Kristina Vogel das trivida®-Rad in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“. Bei ihrem Auftritt vor Investoren und einem deutschlandweiten Publikum zeigt das trivida®-Team, dass „Barrierefreiheit“ eine hochaktuelle Problematik ist – und viele Menschen nicht aufgeklärt sind. Wie auch? Denn ohne Berührungspunkte mit dem Thema macht man sich keine Gedanken darüber, wie die Menschen im Rollstuhl auf die Toilette gehen, wie hoch das Verletzungsrisiko bei einem Transfer ist oder wie sehr Transfersituationen Rollstuhlfahrer:innen, (Ehe-)Partner:innen, Betreuungspersonen oder Pflegepersonal einschränken und belasten.

Frau Dr. Pflaumbaum dazu: „Für uns ist dieser Dreh auf der einen Seite eine super Möglichkeit, unsere Räder vorzustellen und auf der anderen Seite können wir eben genau auf das Problem „Barrierefreiheit“ aufmerksam machen und die Zuschauer:innen sensibilisieren. Wir durften nach der Ausstrahlung so viel positives, wertschätzendes Feedback entgegennehmen, das war der Wahnsinn und für uns ein großer Erfolg!“

Wir produzieren in Deutschland, Bad Krozingen

Wir haben ganz einfach das Rad neu erfunden

Die Geschichte der Marke trivida® nahm vor Jahrzehnten in Staufen am Fuße des Schwarzwaldes ihren Anfang. Der Diplomdesigner Christian Czapek, ein ehemaliger Schüler der Design-Ikone Luigi Colani, verfolgte schon als Student die Vision, die Konstruktion eines Rollstuhlrads zu verbessern und damit das Leben für Menschen im Rollstuhl einfacher zu machen. Als sein Bruder viele Jahre später selbst auf einen Rollstuhl angewiesen war, wurde das Thema für den Tüftler noch einmal aktuell und ließ ihn nicht mehr los, bis er das Rad gewissermaßen „neu erfunden“ hatte. Ihm war es gelungen, ein stabiles, in drei gleich große Segmente teilbares, einfach zerlegbares Rollstuhlrad zu konstruieren.

2019 erkannten die Inhaber des Familienunternehmens P+L Innovations GmbH in Bad Krozingen bei Freiburg das einzigartige Potenzial dieser Erfindung und brachten gemeinsam mit ihrem Spezialisten-Team besondere Expertise, innovative Ideen und technologische Verbesserungen in die Weiterentwicklung des Rades ein. Vom ersten Prototyp bis zur Vollendung und Serienreife des revolutionären Rollstuhlrades mit der intelligenten triatec-Technologie ist heute jedes Detail genau durchdacht und auf die Bedürfnisse von Menschen im Rollstuhl zugeschnitten.

Eine Pionierlösung deutscher Ingenieurskunst, die mit dem trivida®-Rollstuhlrad erst ihren Anfang nimmt. Weitere innovative Produktlösungen für Rollstuhlfahrer sind bereits in der Entwicklung. Damit Menschen im Rollstuhl, ebenso wie ihre Angehörigen und das Personal in Kliniken, Senioren- und Pflegeheimen und der mobilen Pflege einfach mehr vom Leben haben.